Kurzprofil

Zu meiner Person:

Ausgebildeter Kälteanlagenbauer und Umweltschutztechniker für erneuerbare Energien, ökologische Energienutzung und Energieberatung mit Berufung als Lead Auditor für die ISO 50001.

Ich arbeite seit 1998 als Energieberater und habe mich auf die besonderen Bedürfnisse im Energiebereich größerer Gewerbekunden und mittlerer Industriekunden spezialisiert.

Ich bin Kooperationspartner der DGKM mbH (Deutsche Gesellschaft für Kostenmanagement mbH) in Filderstadt im Fachbereich Energiemanagement, Vertragspartner der TÜV SÜD Management Service GmbH, im Rahmen der Durchführung von Energieaudits nach der ISO 50001 (Energiemanagementsysteme) und eingetragener Berater beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle BAFA für Energieaudits nach der DIN 16247 und für das Programm Energieberatung Mittelstand (EBM).

Von 01/2017 bis 05/2020 habe ich in Zusammenarbeit mit der Effizienzbörse Deutschland am Forschungsprojekt EffMon (Effizientes Monitoring und optimierte Betriebsführung von Liegenschaften mittels einfach handhabbarer, nutzerspezifischer Monitoring-Tools) mitgewirkt. https://www.effmon.de/